Startseite Hauptmeldungen Personalverstärkung beim Verwaltungsgericht Gießen

Personalverstärkung beim Verwaltungsgericht Gießen

von Sicherheit2019
0 Kommentare

(prejus) Das Verwaltungsgericht Gießen hat dringend benötigte personelle Verstärkung erhalten.
Am vergangenen Freitag haben zwei neue Richterinnen und ein Mitarbeiter in der Wachtmeisterei ihren Dienst angetreten. Die Präsidentin des VG Gießen Johanna Domann-Hessenauer überreichte Dr. Cornelia Glinz und Karoline Wodnik die Ernennungsurkunden der Hessischen Ministerin der Justiz zu Richterinnen auf Probe und begrüßte Sascha Margolf als neuen Mitarbeiter in der Wachtmeisterei.

Die Präsidentin des VG Gießen Johanna Domann-Hessenauer betonte bei der Begrüßung der neuen Mitarbeiter, dass sie äußerst zufrieden und glücklich über die personelle Verstärkung im richterlichen Bereich und der Wachtmeisterei sei.

Dr. Cornelia Glinz stammt aus Baden-Württemberg, wo sie nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg auch die Referendarzeit absolvierte und im Jahr 2007 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abschloss. Für die Konrad-Adenauer-Stiftung war sie im Anschluss daran 2008 für 9 Monate in Namibia in deren dortigem Auslandsbüro in einem Rechtsreformprojekt tätig. Anschließend arbeitete sie für mehrere Jahre beim Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht am Standort Heidelberg und bei der Max-Planck-Stiftung für internationalen Frieden und Rechtsstaatlichkeit. Parallel dazu promovierte sie an der Universität Bremen. Ab November 2014 war sie im Bereich des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport im Rahmen der dortigen Trainee-Ausbildung beim Regierungspräsidium Darmstadt und in der Verwaltungsabteilung der Polizeiakademie Wiesbaden tätig.

Karoline Wodnik stammt aus Brandenburg, war während ihrer Schulzeit für ein Jahr im Rahmen eines Austauschprogramms in den USA und studierte in Freiburg und Grenoble Rechtswissenschaften. Zum Referendariat kam sie nach Südhessen. In der Referendarzeit war sie unter anderem auch bei der Europäischen Kommission in Brüssel in der dortigen Generaldirektion Binnenmarkt und Dienstleistungen und in Berlin beim Bundesministerium der Finanzen tätig. Sie schloss ihre Ausbildung im November 2015 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen ab. Sie engagiert sich in ihrer Freizeit seit Jahren für die gemeinnützige Schüleraustausch-Organisation Youth For Understanding (YFU).

Sascha Margolf aus Grünberg verstärkt nunmehr die Wachtmeisterei und Poststelle des VG Gießen. Er arbeitete zunächst als Postzusteller bei der Deutschen Post und wechselte im Januar 2014 in den hessischen Justizdienst, wo er bislang beim Landgericht Frankfurt/Main eingesetzt war.

Das Präsidium des VG Gießen wies Dr. Cornelia Glinz der 5. Kammer zu, die im Wesentlichen für das Recht des öffentlichen Dienstes und für Asylverfahren betreffend Pakistan zuständig ist, und Karoline Wodnik der 6. Kammer, die für Verkehrs-, Ausländer- und Abfallbeseitigungsrecht und für Asylverfahren betreffend Äthiopien, Eritrea und Jemen zuständig ist.

Verwaltungsgericht Gießen
Vorsitzender Richter am VG Reinhard Ruthsatz (Pressereferent)
Marburger Straße 4
35390 Gießen
Telefon (0641) 934-4416
Telefax (0611) 327618534
presse@vg-giessen.justiz.hessen.de

Quelle: Pressemitteilung Verwaltungsgericht Gießen vom 4. April 2016.

Das könnte dir auch gefallen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner