Startseite Mecklenburg-Vorpommern Alle Zweigstellen in Mecklenburg-Vorpommern eingerichtet

Alle Zweigstellen in Mecklenburg-Vorpommern eingerichtet

von Sicherheit2019
0 Kommentare

(prejus) Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU): „Mit der letzten Umwandlung im Zuge der Reform ist nun auch Rügen als zukunftsfester Gerichtsstandort gesichert“.

Mit dem 23. November 2015 ist das Amtsgericht Bergen in eine Zweigstelle des Amtsgerichts Stralsund umgewandelt. „Im Zuge der Gerichtsstrukturreform sind damit alle Umwandlungen vollzogen. Für die Insel Rügen ist mit der Zweigstelle der Standort der Justiz gesichert. Die Justiz in unserem Land wird zukunftsfest“, sagte Justizministerin Kuder.

In Bergen bleibt das Gerichtsgebäude Anlaufpunkt für viele amtsgerichtliche Angelegenheiten. Ministerin Kuder hob noch einmal hervor: „Die Zweigstelle in Bergen ist wie alle Zweigstellen in Mecklenburg-Vorpommern gesetzlich fest verankert, was bislang einmalig ist in Deutschland.“

Das Grundbuchamt des nun größeren Amtsgerichtsbezirks Stralsund ist in der Hansestadt Stralsund angesiedelt wie auch Angelegenheiten der Zwangsverwaltung, die Zwangsversteigerung und das Vereinsregister. Der letzte Schritt der Gerichtsstrukturreform wird die Schließung des Amtsgerichts Ribnitz-Damgarten sein, verbunden mit der Übernahme der Aufgaben durch das Amtsgericht Stralsund am 27. Februar 2017.

Justizministerium Mecklenburg-Vorpommern
Puschkinstr. 19-21, 19055 Schwerin
Telefon:  0385 588-3003, Telefax: 0385 588-3450
E-Mail:  presse@jm.mv-regierung.de
Internet:  www.mv-regierung.de/jm
V. i. S. d. P.:  Tilo Stolpe

Quelle: Pressemitteilung des Justizministeriums Mecklenburg-Vorpommern Nr. 93/15 vom 22. November 2015.

Das könnte dir auch gefallen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner